Kommunikationstraining

„Als Philologin weiß ich, wie Worte Wirkung entfalten.“

Kommunikation gelingt meistens – wir reden einfach und denken nicht darüber nach. Erst wenn wir unverständliche Reaktionen unseres Gegenübers ernten, uns Widerstand, Ironie oder Ablehnung entgegenschlagen, kommen wir ins Zweifeln. Und schlagartig wird uns klar: Kommunikation ist weit mehr als das Vermitteln von Fakten. Unsere Worte lösen bei anderen Emotionen aus, erzeugen Bilder und können das Verhalten unserer Gesprächspartner beeinflussen.
Wie Sie die Worte in unterschiedlichen beruflichen Rollen und Situationen so einsetzen, dass Sie die gewünschte Wirkung erzielen, beim Gegenüber mit Ihren Anliegen wirklich landen und Veränderungen in Bewegung bringen – dabei unterstütze ich Sie gerne in meinen Trainings – damit Ihre Kommunikation Ihr wertvollstes Arbeitswerkzeug wird.

Themen in Workshops und Trainings:

  • Schwierige Gespräche führen
  • Kundenorientierte Kommunikation und Beschwerdemanagement
  • Schlagfertigkeit entwickeln und trainieren
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen (Change Communication)
  • Feedback und Kritik
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Auf den Punkt gebracht! – Kurz und knapp überzeugen