Über mich

Seit über zwanzig Jahren begleite ich Teams und Einzelpersonen in Trainings und Coachings – als Fachfrau für Kommunikation und als Systemische Beraterin, in unterschiedlichen Branchen (Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit-Organisationen, Kliniken, Dienstleister). Ich arbeite gerne in unterschiedlichen Settings (Großgruppen, Workshops, Kleingruppen, Einzelcoaching) und verfüge über langjährige Erfahrung in Didaktik und Hochschullehre.
Meine strategische und zugleich pragmatische Arbeitsweise gepaart mit dem Blick für den Menschen in seiner einzigartigen Persönlichkeit bewirken es, Potentiale zu heben und neue Lösungswege zu entdecken.
Lachen und Freude, heitere inspirierende Momente – das kennzeichnet die Arbeit mit meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Mit dieser Leichtigkeit und guten Laune lernen wir besser, denn so verändern sich die Dinge… fast spielerisch!

Meine Qualifikationen und Erfahrungen im Überblick:

  • Magister Artium in romanischer Literaturwissenschaft (Französisch, Italienisch) und Deutsch als Fremdsprache
  • Master in Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Zertifizierter Systemischer Coach (dcv)
  • Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (dgsf)
  • PSI-Kompetenzberaterin und Coach in Persönlichkeitsberatung (POB)
  • PR-Fachwirtin (BAW)
  • Zertifizierte Trainerin
  • Zertifizierte Stressmanagementtrainerin

Zu meiner eigenen Qualitätssicherung bilde ich mich laufend fort und erweitere mein Methodenrepertoire.
Wichtige Fortbildungen der letzten Jahre waren:
Business-Aufstellungen, Arbeit am Systembrett, Lösungsfokussierte Gesprächsführung