PSI-Lizenzierungskurse

Alle Weiterbildungen sind derzeit im Online-Format geplant.

PSI-Basic (Modul 1):

Inhalte PSI-Basiskurs:

  • Was ist Persönlichkeit? Die wichtigsten Grundlagen aus der Persönlichkeitspsychologie
  • Die vier Gehirnsysteme in der PSI-Theorie und ihre Wirkung auf unser Handeln
  • Unsere Selbstmanagement-Kompetenzen und wie wir sie trainieren können
  • Die vier Motive aus der PSI-Theorie und ihre Umsetzung in unserem Leben
  • Lizensierung für SSI und HAKEMP

21./22./23. Juni 2024 Fr. 16 – 19 Uhr
Sa. 09 – 17 Uhr
So. 09 – 16 Uhr
PSI-Motivdiagnostik (Modul 2):

Inhalte PSI-Aufbaukurs Motivdiagnostik:

  • PSI – Theorie (Personalty- Systems-lnteractions-Theory) – Vertiefung
  • Einführung in eine funktionsanalytische Perspektive auf Motive
  • Bewusste und unbewusste Motive
  • Funktionsanalyse von Motivdiskrepanzen
  • Motivumsetzungsstile
  • Lizenzierung für den MUT/OMT (Motiv-Umsetzungstest, Operator Multimotivtest)

12./13./14. Juli 2024 Fr. 16 – 19 Uhr
Sa. 09 – 17 Uhr
So. 09 – 16 Uhr
Personality/Persönliche Stile (Modul 3):

Inhalte Kurs Personality:

  • PSI – Theorie (Personality-Systems-Interactions- Theory) und das STAR-Modell der Persönlichkeitsstile
  • Funktionsanalytische Perspektive auf Persönlichkeitsstile
  • Erst-und Zweitreaktionen
  • Persönliche Stile im Veränderungsprozess
  • Extreme persönliche Stile im Entwicklungsprozess
  • Lizenzierung für den PSSI/SEKS (Persönlichkeits-Stil-Störungsinventar/unter Stress)
  • Lizenzierung für weitere Skalen des TOP-Systems: Befindlichkeit, Beschwerden, Symptome

27./28./29. September 2024 Fr. 16 – 19 Uhr
Sa. 09 – 17 Uhr
So. 09 – 16 Uhr
PREISE: Kurskosten jeweils 790,– Euro zzgl. 19% MwSt. (inkl. zwei Supervisionen)
KONTAKT & ANMELDUNG: Bettina Hafner, psi@muenchen-mail.de, Tel. 0177 444 75 71
Jan Messutat, psi@muenchen-mail.de, Tel. 0177 514 18 14

Stimmen von Kursteilnehmern

„Ich fand die Seminarinhalte inhaltlich hervorragend aufgearbeitet, so dass man selbst später noch einmal alles nachschlagen kann. Die Kurse waren lebendig, abwechslungsreich und didaktisch gut aufgebaut. Durch die vielen Beispiele wurde man gut an die PSI-Diagnostik herangeführt. Es hat Spaß gemacht und hat mir unter anderem den Blick für Selbstregulation und Selbststeuerung geöffnet. Danke dafür!“
Benjamin V., Organisationsberater und (Team-)Coach

„Für mich war die Ausbildung bisher eine geniale Kombination aus intelligentem, forschungsbasiertem empirischen Konzept, kompetenter und herzlicher Ausbildungsgestaltung und tatsächlich tiefergehender Beschäftigung mit den eigenen Mustern.“
Julia H., Senior Consultant, Trainerin und Coach

„Danke dir, liebe Bettina, liebe Judith und lieber Jan, für euer fantastisches, tiefgründiges und bereicherndes Seminar – ihr habt uns ein leichtfüßiges Lernen trotz anspruchsvoller Materie möglich gemacht“
Inge B., Unternehmerin, Trainerin und Coach

„Vielen Dank für das tolle Seminar! Ich freue mich aufs Anwenden und hab total Lust auch noch den letzten Knoten der Theorie zu durchdringen.“
Kristin S., Karriereberaterin

Bettina Hafner und Jan Messutat verfügen über ein unglaubliches Fachwissen und unterrichten mit viel Herzblut und Geduld. Ihre Kurse haben mich fachlich sowie auch persönlich weitergebracht. Auch die Supervisionen, die sie anbieten sind sehr hilfreich. Gerade wenn es in die Umsetzung von der Theorie in die Praxis geht, helfen die Supervisionen Sicherheit im Gespräch mit den eigenen Klienten zu bekommen um relativ schnell selbständig mit Freude in der eigenen Praxis zu arbeiten. Danke für diese sehr wertvolle Unterstützung.
Claudia M., Berufs- und Laufbahnberatung, Lerncoach